Aufführung des Umweltstückes „Johnny und das Müllmonster“

Am 28.03.19 führte das bekannte Lari-Fari-Puppentheater aus Dorfprozelten für die ersten und zweiten Klassen das Umweltstück „Johnny und das Müllmonster“ auf. Ganz gespannt lauschten die Schüler den beiden Marionetten und haben spielerisch etwas über Müllvermeidung und Lebensmittelverschwendung erfahren. Das Lari-Fari Puppentheater wird unterstützt von der Kulturstiftung des Bezirks Unterfranken und wurde für den Bundespreis für Engagement gegen Lebensmittelverschwendung nominiert.

 

 

 

Vorfreude auf unsere Gäste aus la Rochette

 

 

In den dritten und vierten Klassen der Hans-Memling-Grundschule hieß es am 27. März 2019 „Bonjour“ und „Guten Tag“, als Frau Lindner-Partholl vom Freundeskreis Mömlingen die Kinder für den Besuch der Gäste aus Frankreich im Juli begeistern konnte.

Was es heißt, einen Freund, einen „ami“ zu haben, das weiß jedes Kind: Freunde halten zusammen, helfen, treffen und besuchen sich und haben natürlich gemeinsam viel Spaß. Dass so eine Freundschaft und Partnerschaft – eine jumelage – auch bei zwei Städten richtig gut funktionieren kann, davon erzählten sehr lebendig Fotos aus den vergangenen Jahren. Stolz können nämlich die beiden Städte Mömlingen und La Rochette auf ihre 27-jährige Freundschaftsbeziehung zurückblicken.

Eines vor allem wurde ganz schnell klar: gemeinsame Feste, Musik und Sport, Spiel und Spaß – das ist eine „Sprache“, die jeder versteht!

Französisch muss keiner können, um dabei zu sein.

Am Ende der Schulstunde stand fest: bienvenue - willkommen sind unsere Gäste im Juli.

 

Mit einem Flyer ausgestattet konnten alle es kaum abwarten, zuhause ihre Eltern zu fragen, ob sie ein oder zwei französische Schüler aufnehmen können.

Auf jeden Fall dürfen sich alle auf vielfältige Aktionen in der Woche vom 6. - 13.7.2019 freuen. Auch wenn bei uns noch keine Sommerferien sind wie in Frankreich,  so steht vielleicht am Nachmittag einmal ein Besuch im Schwimmbad anstelle von Hausaufgaben auf dem Programm J.

à bientôt - bis bald - wir freuen uns

S. Gerhard, GS Mömlingen

 

 

  

27.02.19

   

Volley-Grundschul-Cup 2019

„Volleyball macht Kinder stark“ - unter diesem Motto fand am 27. Februar bereits zum 7. Mal das Turnier des Bayerischen Volleyball-Verbandes für die Grundschulen im Landkreis Miltenberg statt.

Mit tatkräftiger Unterstützung des TV Mömlingen wurden die Schüler der 3. und 4. Jahrgangsstufe im Rahmen des Sportunterrichts auf dieses Ereignis vorbereitet. Die Trainer Edgar Geiß und Dieter Müssig haben mit den Kindern fleißig trainiert, die 30 motiviertesten Schüler/-innen ausgewählt sowie die einzelnen Teams zusammengestellt. In einem erstmalig veranstalteten schulinternen Turnier konnten die Sportler die spezielle Spielform (2 gegen 2) schon einmal vorab erproben. Beim offiziellen Grundschul-Turnier spielten in Großheubach zahlreiche Teams aus 4 Schulen des Landkreises „miteinander“ Volleyball. Es ging dabei nicht vorrangig um den Sieg, sondern um die Freude am Volleyball spielen!

Gegen Ende eines anstrengenden Turnierverlaufes stand fest: Julian Vogel und Leon Raups – unsere Sieger des internen Volleyballturniers - hatten es geschafft, das Halbfinale zu erreichen. Alle haben sich riesig gefreut! In einem spannenden Match erreichte unser Team den hervorragenden 3. Platz – eine herausragende Leistung! Für alle Spieler gab es am Ende noch eine besondere Überraschung: Im Sommer möchten die Volleyball-Trainer auf dem vereinseigenen Beach-Volleyball-Platz ein weiteres Turnier im Sand veranstalten, dem alle Kinder schon mit Vorfreude gespannt entgegenfiebern.

Wir danken den Trainern des TV Mömlingen für ihr Engagement und hoffen auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit, besonders im Hinblick darauf, möglichst viele Schüler zu regelmäßiger sportlicher Betätigung zu ermuntern. Es hat uns sehr gefreut, dass auch bei Kindern, die (noch) nicht im Verein Volleyball spielen, durch die professionellen Trainingseinheiten in der Schule das Interesse an diesem Sport geweckt wurde. Alle Kinder haben begeistert Volleyball gespielt – hochmotiviert und fair – eine tolle Erfahrung!  

 

Claudia Oberle                                                                                       

Sportbeauftragte                                                                                                                                       

 

Hans-Memling-Grundschule * Neue Schulstraße 20 * 63853 Mömlingen * Telefon 06022/6814-10 * Telefax 06022/6814-12 | E-Mail: schulleitung@hmgs.de