21.11.2014   Bundesweiter Vorlesetag

Viele Eltern haben sich an diesem Tag eingefunden um den Schüler/innen das Thema "Buch" und "Lesen" näher zu bringen. In entspannter und gelöster Stimmung lasen die Eltern verschiedene Bücher vor, teilweise in Verbindung mit bestehenden Buchvorlagen, die über Beamer an die Wand projeziert wurden.

 

In den ersten Klassen durften die Kinder des Kindergartens am Vorlesetag teilnehmen und schon einmal in die Schule "reinschnuppern."

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an unsere Eltern.

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 12.02.2015

Verabschiedung von Frau Kansy

Nach mehr als 40 Jahren im Schuldienst durfte sich Frau Kansy in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Die Schule würdigte ihre Arbeit mit einer kleinen Abschlussfeier. Chor, Tanzgruppe, Mittagsbetreuung, Elternbeirat und Honoratoren boten ein buntes Programm.

 

 

   

 

  

 

 

 29.06.2015

Mit der Gärtnerei Löwer bauen wir ein Insektenhotel

 

 

  

 

 

                             

 

 

 Aktion "Toter Winkel"  Eine Zusammenarbeit der 4. Klassen mit dem ADAC

 

 

    

 

 

    

 

 

4b beim Wassertag in Hobbach

 

 

             

 

 

 

                    

 

 

 

                

 

 

Sponsorenlauf als Abschluss des Schuljahres 2014/2015

 

 

Am 22.5.15 fand der Sponsorenlauf der HMGS und des Kindergartens im Stadion in Mömlingen statt. Von 8 – 9.30 Uhr waren zunächst alle 3./4. Klassen an der Reihe. Bei schönstem Sonnenschein ging es nach einer gemeinsamen Aufwärmrunde los mit dem Lauf der grünen Gruppe (diese hatten grüne “Laufzettel”). Jede Gruppe durfte immer 20 Minuten am Stück laufen. Anschließend folgte die blaue-, dann die rote Gruppe. In der 3./4. Schulstunde durften dann die 1./2. Klässler und die Kindergartenkinder ihre Runden laufen und viele Stempel sammeln. Viele Eltern kamen, um die Kinder anzufeuern, ebenso Herr Bürgermeister

S. Scholtka. Die Schüler legten bemerkenswert viele Laufrunden (à 400 m) zurück. Jeder Schüler hatte sich vorher einen oder mehrere Sponsoren gesucht, die anschließend für jede gelaufene Runde einen gewissen Geldbetrag zahlten. Das ganze erlaufene Geld wird zugunsten der Partnerschule Lupanga in Tansania gespendet. Die Grundschule sammelte insgesamt 4394 Euro, der Kindergarten Regenbogen 913,50 Euro.

Hans-Memling-Grundschule * Neue Schulstraße 20 * 63853 Mömlingen * Telefon 06022/6814-10 * Telefax 06022/6814-12 | E-Mail: schulleitung@hmgs.de